Nadine Schrott
571 reviews39 followers
Ups......und sowas passiert mir als gelernt Buchhändlerin.....! Band eins und zwei gelesen....und den dritten Band mal schön ausgelassen...! Trotzdem konnte mich dieser VIERTE Band um den achtsamen Björn wieder richtig gut unterhalten...! Björn steht vor der Einschulung seiner Tochter Emelie...und kommt mit dem Loslassen seiner kleinen Tochter nicht klar...also auf zu seinem Achtsamkeits Coach Breitner... Unterhaltsam, flüssig zu lesen und kurzweilig....Wirklich gut gemachte Krimisatire ....jetzt besorge ich mir aber echt den dritten Band! Ups......! Lesenswert!
Jetzt hab ich mir blöderweise die Auflösung des Dritten Bandes selbst gespoilert...naja...!
Doch mit dem stimmt irgendwas gewaltig nicht...und Björn stößt in seiner Praxis auf einen Artikel über Tantra.
Björn meldet sich und seine Exfrau kurzentschlossen zum Seminar an...und landet so postwendend in seinem nächsten achtsamen Mordfall....
Antje
658 reviews51 followers
Selten tritt der Fall ein, dass mich Fortsetzungen überzeugen. Nach drei Teilen mit dem Achtsamkeit übenden Rechtsanwalt Björn Diemel erwartete ich es nicht - aber ich hoffte es. Erneut zog er mich mit seinem Sprachwitz begleiteten alltäglichen Beobachtungen und Beurteilungen von Menschen, Situationen und aktuellen geschäftlichen Phänomenen in seinen Bann. Den humoristischen Höhepunkt erreichte er hierbei mit seinem Besuch eines Tantra-Seminars. Das war beinahe so schön wie Dragans Beseitigung im ersten Teil.
Was ich hingegen manchmal großzügig las, waren die Tagebuchaufzeichnungen Joschka Breitners, die den Leser auf eine Zeitreise nach Poona und Rajneeshpuram nahmen, eingebettet in die Geschehnisse der Bhagwan-Bewegung. Das wirkte mancherorts zu übertrieben konstruiert, um der Gesamthandlung einen Sinn zu geben und den Überfall auf Diemels Achtsamkeitstrainer zu erklären. Nichtsdestotrotz bereitete mir insgesamt das Lesen erneut großes Vergnügen und ich kann es nicht erwarten, einen fünften Teil in den Händen zu halten.
- crime-stories-thriller humour
Toralf Saffer
356 reviews3 followers
Die Vergangenheit des Therapeuten Die achtsame Welt des Björn Diemel gerät aus dem Gleichgewicht, als sein monatlicher Termin bei seinem Coach Joschka Breitner ins Wasser fällt. Der eigentlich stets in sich ruhende Therapeut scheint aus dem Gleichgewicht geraten zu sein und eine zufällig herumliegende Zeitung führt Björn zu einem Tantra Seminar mit Ex Frau Katharina und dann wird alles viel schlimmer...
Die Praxis wird überfallen, Herr Breitner schwer verletzt und Björn stößt auf ein Tagebuch mit Breitners Vergangenheit. Eigentlich will er seinem Coach nur helfen, doch beschert ihm das auch noch eine Leiche und somit weitere Probleme, die es zu lösen gibt.
Neben der ebenso amüsanten wie unkonventionellen Geschichte rund um den Überfall auf Joschka Breitner erzählt das Buch auch die Lebensgeschichte des Therapeuten, über den ja bislang nur wenig bekannt war, dabei liegt der Schwerpunkt auf seiner Zeit als Sannyasin Bhagwans in Poona und Oregon. Und damit verbunden ist ein ebenso unterhaltsamer wie auch interessanter Einblick in die spirituelle Welt und die Lehre Osho`s.
Man sollte zum besseren Verständnis unbedingt die ersten Teile der Reihe gelesen haben - und wer diese mochte, wird auch vom aktuellen Buch nicht enttäuscht sein, der Schreibstil Dusses lässt keine Langeweile aufkommen und sein Humor gepaart mit einigen Prisen Gesellschaftssatiere sorgt für gute Laune.
- krimi
Anna Catharina
591 reviews57 followers
3,5 Sterne Der vierte Teil war in meinen Augen der bislang schwächste. Zu wenig Björn, zu wenig Humor und relativ wenig Handlung. Besonders die Nacherzählung von Joschkas Leben zog sich und nahm für mich zu viel Raum ein. Da sie oft rein deskriptiv war, blieb auch der Humor auf der Strecke.
- 2024 krimi-und-thriller krimis-und-thriller-deutschland
SiSa
31 reviews1 follower
Unglaublich, dass es immer noch besser werden kann! Eine richtig runde Sache und wie immer irre unterhaltsam, spannend und ganz nebenbei lehrreich.
Yvi
81 reviews3 followers
Ich kann leider nur 3 ⭐️ geben, weil mir einfach die Story von Björn gefehlt hat. Hauptsächlich geht es hier um die Lebensgeschichte von Björns Achtsamkeitstherapeut. Schade. Aber im Großen und Ganzen mochte ich die Serie.
Frage 🙋🏼♀️: Wie schafft er es noch immer beide Mafia-Clans zu führen und niemand schöpft Verdacht, dass beide Mafia-Bosse tot sind?
Nicole
1,159 reviews32 followers
Kurzmeinung / Hörerlebnis
Von den vier Büchern der Reihe haben mir zwei richtig gut gefallen. Dieses gehört leider nicht dazu. Weder besonders humorvoll noch besonders herausragend. Schade, vielleicht wird der fünfte wieder was, aber ob ich dann noch Lust drauf habe, weiß ich nicht.
tobisbookworld
37 reviews1 follower
3.5/5 Der 4. Band der „Achtsam Morden“ Reihe überzeugt durch seinen erfrischenden Perspektivenwechsel, da man deutlich mehr über die Vergangenheit des Therapeuten erfährt. Ehrlicherweise hatte diese mich auch schon von Anfang an interessiert.
Allerdings war die Geschichte etwas langatmiger und nicht ganz so humorvoll und spannend wie die Teile davor, nichtsdestotrotz habe ich das Buch gerne gelesen und freue mich nun auf den 5. Band.
Svenja Doubek
224 reviews2 followers
Wie jeder Teil zuvor, ein absolutes Highlight!
Auch wenn diesmal einige Teile der Story früh zu erahnen waren, hat das mein Lesevergnügen nicht im geringsten gemindert. Der schreibstil von Karsten Dusse ist einfach so genial, das man bei jeder Seite schmunzeln, und den Hut ziehen muss vor diesem Können und dieser Kreativität! Ich hoffe wir bekommen noch mehr Teile dieser Reihe zu lesen, ich kann einfach nicht genug von Björn Diemel bekommen!
Klare Leseempfehlung für wirklich Jeden!! Lest diese Reihe! 😅
Nicole_andherbooks
245 reviews5 followers
Leider muss ich sagen, dass mich dieser Band nicht ganz überzeugen konnte. Ich liebe die Reihe ja- aber hier geht es hauptsächlich um den Therapeut und dessen Tagebuch.. an sich eine interessante Story, keine Frage. Aber mir gefiel gerade der schwarze Humor, das Leben von Björn mit all seinen Tücken so gut 😂 das kam hier etwas zu kurz. Nichtsdestotrotz mag ich die Reihe und empfehle es.
Sabine
734 reviews16 followers
Ein neuer Teil aus der Achtsam-morden-Reihe, und natürlich konnte ich nicht widerstehen. Den ersten Band fand ich super, den zweiten schwächer, aber immer noch gut, den dritten leider schwach – und auf den Vierten habe ich jetzt alles gesetzt. Doch leider hat er mich gar nicht überzeugt. Weil er eine Zeitschrift bei seinem Therapeuten Joschka Breitner sieht, die er als direkte Botschaft an sich selbst verstanden hat, geht der Anwalt Börn Diemel auf ein Tantra-Seminar. Neben für ihn neuen Erfahrungen lernt er aber vor allem eins: Joschka Breitner hat eine Vergangenheit, die er tunlichst geheim hält. NIcht ohne Grund, denn plötzlich reicht sie bis in die Gegenwart hinein. Vielleicht hat mich im ersten Band diese neue Idee einfach fasziniert – das Mischen des aktuellen Themas Achtsamkeit, das zudem sehr gut recherchiert war, mit einem Krimi; und das nicht im klassischen Sinne, sondern mit schrägen Charakteren, einer gehörigen Portion Sarkasmus und Ironie, Kontakt zur Mafia und vielen einfach urkomischen Szenen. Vieles davon hat sich in diesem vierten Teil leider verloren. Den Einstieg fand ich sehr langatmig, wenn nicht sogar langweilig, und es braucht ein wenig, um die Verbindung zwischen Tantra und den Rückblicken in Joschka Breitners Leben zu erkennen. Jocschka Breitners Vergangenheit und seine Auswirkungen in die Gegenwart waren zwar schlüssig, haben mich aber nicht gefesselt, und die Personen, um die es dann als verbindendes Glied zur Gegenwart ging, konnten mich irgendwie nicht packen. Es wird zwar gemordet und verfolgt, es gibt wieder Ironie und Sarkasmus – aber mich konnte es diesmla nicht packen, vielleicht weil sich die Idee irgendwie verbraucht hat. Insgesamt atte ich eher den Eindruck, dass unbedingt ein Thema gefunden werden muss, um die Reihe fortzusetzen; nur leider kommt das für mich bei weitem nicht an den ersten Teil heran. Björn Demel bleibt sich aber insgesamt treu – Morde und Todesfälle werden im Sinne der Achtsamkeit genau von ihm analysiert und kommentiert - und das ist dann doch oft zum schmunzeln. Nach dem langweiligen Einstieg wird es dann zwar interessanter, aber richtige Spannung ist leider nicht aufgekommen. Gelesen wird auch dieser Teil wieder von Karsten Dusse selber – und während er mir in den Vorbänden als Sprecher gut gefallen hat, fand ich seine Interpretation diesmal sehr langsam und bedächtig. Zu langsam, denn gerade am Anfang wurde so die aufgekommene Langeweile nochmal unterstrichen. Mich hat dieser vierte Teil der Reihe leider gar nicht packen können, so dass ich knappe 3 von 5 Sternen vergebe.
- 2022-read
Patricia
273 reviews
Der vierte Teil aus der Achtsam Morden Reihe war für mich persönlich auch der schwächste. Die teilweise bizarren Situationen aus den vorherigen Bänden fehlen in diesem völlig. Es gibt zwar einen Kriminalfall, aber der ist äußerst unspektakulär.
Im Mittelpunkt steht dieses Mal Björn Achtsamkeitscoach Joshka Breitner. Dessen Geschichte ist zwar interessant und man lernt sehr viel über die Bhagwan Shree Rajneesh Bewegung, doch der typische Witz und Esprit und die aberwitzigen Achtsamkeitsübungen kommen in diesem Roman nicht zum Zug. Im Klappentext wird auch damit geworben, dass sich Björn samt seiner Ex-Frau Katharina zu einem Tantra-Kurs anmeldet. Darauf wird am Anfang zwar eingegangen, aber dieses Spektakel ist schnell vorbei und dann geht es wirklich nur um Joshka.
Falls noch ein weiterer Teil kommt, hoffe ich, dass der Autor wieder zurück zu seinen Wurzeln findet und Björn und sein Leben als Clan-Chef im Mittelpunkt stehen werden.
Tines_chamber_of_books
108 reviews3 followers
Björn Diemel hat Redebedarf: Über die Einschulung seiner Tochter, als auch über das Tantra Seminar, welches er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Unglücklicherweise hat jemand Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt bei dem Versuch dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn macht sich das Tagebuch zu Eigen und auf die Suche nach dem Täter. Er entdeckt, dass Breitner in den 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensweisheiten und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele. Im nunmehr vierten Teil der Reihe und nach einer Reise auf dem Jakobsweg, führt uns diese Geschichte in die Welt von Bhagwan, die Kinderstube der Achtsamkeit. Gewohnt humorvoll, aber immer schön nach den Regeln der Achtsamkeit, steht diesmal nicht Björn Diemel, sondern eher sein Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner im Vordergrund der Geschichte. Hier erfährt der Leser endlich mehr zur seiner Vergangenheit und wie er zur Achtsamkeit kam. Der Beginn der Geschichte könnte nicht besser sein. Bei Björns Besuch des Tantra Kurses mit seiner Ex-Frau habe ich so sehr gelacht, dass mir die Tränen kamen. Aber auch die Rückblenden in Joschkas Vergangenheit in Form des Tagebuchs waren humorvoll, zeitgleich aber auch sehr informativ. Hier habe ich so manches Mal das Internet nach Hintergrundinformationen genutzt. Natürlich kannte ich die Menschen in den orangenen Gewändern, aber nicht ihre Philosophie. Geschickt lässt der Autor die verschiedenen Zeitebenen mit einander Verschmelzen und der Leser findet sich in nach einer tollen Story völlig relaxt am Ende der Story wieder. Denn alles geschieht nach den Regeln der Achtsamkeit...
Julia Katschmarek
41 reviews
Diesmal geht es um die Vergangenheit von Achtsamkeitstherapeut Joschka Breitner: wieder kleine zum Nachdenken anregende "Sprüche" und um das Verarbeiten von Vergangenem. Lesenswert!
Viktorija Kante
140 reviews26 followers
Super je!
Kristell
111 reviews3 followers
Ein Vergnügen wie die drei Vorgänger. Als Hörbuch vom Autor selbst gelesen herrlich unterhaltsam.
- geschichten krimi-thriller-spannung
Steffi_leben.Lachen.Lesen
32 reviews14 followers
3,5 Sterne
Tim Nowotny
1,173 reviews21 followers
This one is a guilty pleasure. I liked the change of focus from mafia and it is entertaining as usual.
In the end all stuff fits together a bit to smoothly but this is the same as the last ones.
Compared to those, right behind 3, my favourite
- audio
Nina Stamatović
8 reviews
Die anderen waren besser aber trotzdem nice
Alina
99 reviews3 followers
Der erste Band bleibt unerreicht, doch auch der vierte Band der Reihe hatte wieder ein paar fiese Spitzen gegen gewisse gesellschaftliche Trends und menschliche Spinnereien. Etwas fragwürdig fand ich das häufige Product Placement, das allerdings selten positiv ausfällt. Doch hier entsteht einfach das Problem, dass ein Roman schon nach ein paar Jahren anachronistisch wirkt, da spätere Leser die Namen vielleicht nicht mehr erkennen und einordnen können.
Das finde ich aber insgesamt weniger störend als die sehr starke Einbindung der persönlichen Erfahrungen von Joschka Breitner mit Bhagwan. Ja, die Erlebnisse sind durchaus interessant. Aber vielleicht hätte Dusse daraus einen eigenen Roman machen können, auch auf die Gefahr hin, damit weniger Leser zu finden als mit einem "Achtsam morden"-Band. Insgesamt wirkt das Buch auf mich, als habe man zwei Storys "zusammengeklatscht": Einen fiktiven Erfahrungsbericht eines ehemaligen Bhagwan-Anhängers und einen Björns neuesten Feldzug gegen Menschen, die ihn und seine Familie in seinem Alltag nerven. Diesmal zwei Typen, die er ungewollt bei einem Tantra-Seminar kennenlernte. Übrigens hätte man gerade dieses Seminar ruhig in voller Länge schildern können, anstatt es einfach vorzeitig abbrechen zu lassen, denn allein die Auswahl der Beteiligten versprach viel Komik.
Dies war doch, was besonders die ersten beiden Bände so schwarzhumorig auszeichnetet: Dass Björn typische Mordgedanken, die jeder doch mal hat, wenn total nervige Mitmenschen einem das Leben schwer machen, denen man aber absolut nicht aus dem Weg gehen kann, tatsächlich "achtsam" in die Tat umsetzt und damit durch Zufälle und die Hilfe anderer, die ebenfalls nicht unglücklich über den Abgang dieser Leute sind, immer wieder ungestraft davonkommt.
Hier jedoch bekommt Björn plötzlich Gewissensbisse, da der Betroffene nicht ihn selbst, sondern seinen Therapeuten bedroht. Und so zieht sich die Handlung am Ende etwas länger als notwendig hin.
Ja, auch dieser Band ließ sich wieder gut lesen und war auf jeden Fall unterhaltsam. Doch sollte es noch einen weiteren Teil geben, hoffe ich, dass Dusse wieder zu alten Stärken zurückfindet.
Geli
186 reviews10 followers
Das war jetzt echt das letzte Buch dieser Serie für mich. Ich fand den 2. schon mäßig gut, Teil 3 etwas besser, aber hier habe ich große Teile quer gelesen. Bagwhan war nicht mein Thema.
Sonne
54 reviews
-abgebrochen- Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das letzte Buch dieser Reihe für mich.
Esther Siedler
213 reviews1 follower
Buchtitel: Achtsam morden im Hier und Jetzt Inhalt: Meinung: Fazit:
Autor/in: Karsten Dusse
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453273863
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 14.09.2022
"Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben
Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele. "
Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Autor und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Achtsam Morden steht ja schon seit gefühlten Ewigkeiten auf meiner "Muss-ich-unbedingt-lesen"-Liste. Dank Bloggerportal habe ich es zumindest einmal geschafft den neusten, vierten Teil der gepriesen Buchreihe zu lesen. Direkt vorweg kann ich auch schon einmal sagen, dass das Buch auch durchaus verständlich ohne die vorherigen Teile gelesen zu haben war. Trotzdem ist es wahrscheinlich anzuraten, auch die anderen drei Bücher zu verschlingen.
Was mich natürlich direkt angesprochen hat, war das Cover. Da ich das Vergnügen hatte, das Hardcover zu Verfügung zu haben, kann ich sagen, dass ich vor allem begeistert von der Haptik und dem Zusammenspiel der Farben bin. Natürlich aber ergeben auch die abgebildeten Gegenstände vor allem nach dem Lesen einen Sinn und fügen sich perfekt in das restliche Bild.
Aber, hat mir das Buch denn gefallen? Auf diese Frage kann ich nur ein lautstarkes JA zurückgeben. Doch, was hat mich denn so begeistert? Zum einen haben wir da die allgemeine Stimmung. Diese hat eine gewaltige Bandbreite. Wie der Titel nämlich bereits vermuten lässt, werden Gewaltverbrechen behandelt und dadurch eine gewisse Spannung aufgebaut. Man möchte ja schließlich wissen, was denn hier vor sich geht. Jedoch wird die Spannung auch gerne durch Humor und Witz abgelöst, wie das Genre Roman vermuten lässt. Denn man darf das Buch nicht allzu ernst lesen. Vor allem dieses Zusammenspiel zwischen Ernst und Humor hat mir persönlich sehr gut gefallen. Mal davon abgesehen, dass jegliche Szenerien und Handlungen sehr authentisch und realistisch beschrieben werden, kommt man sich gerade durch den Witz auch wieder vor, als würde man tatsächlich an dem Leben von Björn und dessen Therapeuten teilnehmen. Vor allem die Vergangenheit von Zweiterem wird in diesem Teil stark belichtet. Die Rückblenden, die demnach erfolgen, habe ich mit äußerster Begierde in mich eingesogen, als würde es kein Morgen mehr geben. Schließlich gaben diese Aufschluss auf das Geschehen der Gegenwart. Natürlich gab es auch bei diesen einige Momente, bei denen ich mir ein Lachen verkneifen musste und wenige Minuten später hielt ich vor Spannung die Luft an. Für mich als erfahrene Thrillerleserin war natürlich sehr schnell klar, wer denn nun besagter Mörder war. Jedoch war es trotzdem interessant den Hauptprotagonisten beim Suchen von Spuren und Schließen von eigenen Schlüssen zu beobachten.
Die Protagonisten fand ich auch sehr authentisch und realitätsnah. Ich konnte mich so gut wie in jeden einzelnen von ihnen hineinversetzen. Was ich hier persönlich gut fand, war die charakterliche Tiefe, die die handelnden Personen bekommen hatten. Schließlich wurden ihnen nicht nur oberflächlich irgendwelche Charakterzüge zugeteilt, nein. Sie handelten auch dementsprechend und entwickelten sich auch dementsprechend über das Buch hinweg weiter.
Kommen wir nun zum Schreibstil. Was kann ich dazu noch sagen? Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich die Art, wie zwischen Ernst auch immer wieder Spritzer von Humor dazwischen gestreut wurden, absolut fantastisch fand. Allgemein aber war der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen. So hat sich das Buch für mich als ein wahrer Pageturner herausgestellt!
Alles in allem ist es also ein absolutes Meisterwerk in meinen Augen. Ich habe beim Lesen dieses Buches auf jeden Fall festgestellt, dass ich unbedingt die ersten drei Bücher auch noch lesen muss. Demnach gibt es von mir eine totale Leseempfehlung für Spannungsfans!
Evaczyk
552 reviews9 followers
Drei Romane lang konnten die Leser von Karsten Dusses achtsam-humorigen Kriminal den Weg des vor einem Burnout stehenden Anwalts Björn Diemel auf seiner Sinn- und Lebenskrise verfolgen. Wie viele Alphamännchen hatte sich Diemel wenig Gedanken über Achtsamkeit, Meditation oder sein inneres Kind gemacht. Bis ihm Joschka Breitner, Achtsamkeitscoach für gestresste Manager, den Weg zur Selbsterkenntnis wies. Dass ein paar Leichen Diemels Weg säumten und er sich an der Spitze von gleich zwei kriminellen Gruppen wiederfand war gewissermaßen Kollateralschaden. Achtsam Morden war ein Angriff auf die Lachmuskeln und auch die Folgebände waren durchaus vergnüglich zu lesen. Allerdings haben Romanserien das Problem, dass irgendwann auch mal alle Varianten ausgereizt sind. Folgerichtig geht es in "Achtsam morden im Hier und Jetzt" ganz besonders um Joschka Breitner, genauer, wie er zu dem Achtsamkeitscoach wurde, der er heute ist. Dabei schickt Dusse seine Leser auf eine Zeitreise in die 1980-er Jahre. Denn Anwalt Diemel findet bei einem seiner Coaching-Termine seinen Therapeuten überl zugerichtet auf. Wer immer dem Coach schlecht gesonnen war, hatte es auf ein Buch abgesehen - so viel erfährt Diemel noch, ehe Breitner in Ohnmacht fällt. Klar, dass Diemel nicht untätig bleiben kann. Er findet denn auch Breitners Tagebuch aus den frühen 1980-er Jahren, in denen dieser seinen Ausbruch aus den bürgerlichen Erwartungen und dem Leistungsdruck zum Bhagwan nach Indien beschreibt. Das Leben im Ashram war die eigentliche Geburt des Joschka Breitner, so wie die Leser der drei vorangegangenen Romane ihn kennen. Aber auch hier zeigt sich, es kann der Beste nicht achtsam leben, wenn es einem materialistisch-rabiaten Nachbarn nocht gefällt. Oder wenn Geschäftemacherei und Profitdenken den Traum vom besitzlosen aber glücklichen neuen Menschen im Ashram zunichte macht. Beim Versuch, ein übles Komplott aufzudecken, gerät Breitner in große Gefahr und handelt auf eine Art und Weise, die eigentlich seinem Wesen völlig widerspricht. Sein Leben und seine Arbeit als Achtsamkeitscoach sind nach dem Lesen des Buchs jedenfalls in einem ganz neuen Licht zu lesen. Wer sich noch an die "Bhaggy"-Diskos mit den Sanyassin erinnerte (ganz zu schweigen von elterlichen Ängsten, die Kids könnten dort in die Fänge einer Sekte geraten) dürfte beim Lesen öfters scmunzeln. Und unterhaltsam ganz in der bewährten Art der Vorgänger ist auch dieses Buch. Trotzdem gefällt es mir nicht ganz so gut wie seine Vorgänger, auch wenn der achtsam-ironische Stil Dusses auch hier wieder überzeugt. Das liegt zum einen daran, dass die liebgewonnenen Nebenfiguren aus der Welt des organisierten Verbrechens diesmal kaum eine Rolle spielen. Zum anderen merkt man dem Buch die Schwierigkeiten an, etwas Neues schaffen zu müssen ohne die Gefahr einer Wiederholung. Für Fans dennoch ein Muss.
Daniela Anders
491 reviews2 followers
Wenn die Vergangenheit einen einholt – amüsante Fortsetzung Björn hat sich in seinem Leben eingerichtet, lebt allein, versteht sich mit seiner Ex-Frau aber blendend und liebt seine Tochter über alles. Damit das alles auch weiterhin so gut läuft, sucht er 1 x im Monat seinen Therapeuten Joschka Breitner auf. Doch dieses Mal weist der ihn ab und benimmt sich seltsam, dafür liegt auf dem Tisch eine Zeitschrift mit dem aufgeschlagenen Artikel zu einem Tantra-Seminar. Björn ist sich sicher: die liegt da mit Absicht, Breitner will, dass er an diesem Seminar teilnimmt. Gedacht – getan. Kaum zurück, sucht er Breitner wieder auf, findet ihn aber gefesselt und misshandelt vor, in einer verwüsteten Praxis. Er findet Breitners Tagebuch, auf dass es der Täter wohl abgesehen hat. Darin hat Breitner seine Vergangenheit als Baghwan-Anhänger festgehalten und das eine oder andere große und schreckliche Geheimnis. Und Björn wird langsam klar, wer der Täter ist und er gedenkt, diesen unschädlich zu machen. Denn mal im Ernst: er braucht seinen Therapeuten, da kann es nicht angehen, dass dieser bedroht und verletzt wird. Auch bei diesem inzwischen 4. Teil habe ich wieder sehr gelacht. Ich liebe diesen ganz besonderen Schreibstil, der aus Wortwitz par excellence besteht und der irre Spaß macht. Die Handlung fand ich super gelungen, jedoch war es mir zu viel Baghwan-Geschwurbel, das hätte man gerne deutlich einkürzen können. Breitners Vergangenheit ist ein kleiner, eigenständiger Thriller, den man aus dessen Tagebuchaufzeichnungen erfährt und der mir sehr gut gefallen hat. Die Figuren sind mal wieder detailliert und so lebendig beschrieben; bei manch einem fast zu greifbar (Kopfkino ist nicht immer hinreißend, vor allem wenn es um das schrunzelige Gemächt eines alternden, unsympathischen Idioten geht „lach“). Schön finde ich wieder einmal das Cover, das einen hohen Widererkennungswert hat mit diesem Steinturm und der Schrift. Auch sind die Zitate bzw. Sprüche, die immer ein neues Kapitel einleiten und aus der Feder von Joschka Breitner stammen, tatsächlich immer genial. Hier kann man wirklich noch was lernen und versuchen, im Alltag umzusetzen, um selbst achtsamer zu werden. Ich habe übrigens Teil 1 damals nicht gelesen, sondern gehört. Kongenial gelesen von Matthias Matschke. Seitdem sehe ich Björn Diemel vor meinem geistigen Auge immer als Matthias Matschke und höre beim Lesen seine Stimme – was immer wieder einfach fantastisch ist. Ich feiere das wirklich! Von mir sehr gute 4/4 Sterne. Ein toller 4. Teil, wenn auch ein bisschen viel Baghwan drinsteckt.
Mojca Rudolf
Author27 books77 followers
V četrtem delu serije Moriti čuječe TUKAJ IN ZDAJ tokrat ne spremljamo le Bjorna. Predvsem je v ospredju zgodba njegovega terapevta, ki mu s čuječnostjo pomaga do boljšega življenja, V tej knjigi ga poišče, ker se njegova hčerka odpravlja v šolo, Bjorn pa potrebuje spodbudo, da preživi ta prelomni trenutek v hčerinem življenju. Toda ko pride do terapevta Joschka, ni tako kot je bilo doslej. En sam kratek stik, eno napačno nerazumevanje namiga, Bjorna pahne v vrtinec, kjer se prepleta preteklost njegovega terapevta, sam pa se mora spopasti s kolobocijo, ki jo je povzročil s svojimi nepravilnimi sklepi.
Če smo se v tretji knjigi odpravili na romanje po Caminu (na katerem avtor v resnici še ni bil), pa se tokrat soočamo s kultom Bhagvana, ki ga bolje poznamo pod imenom Osho in po njegovih knjigah. Spremljamo ga v Indiji, v njegovem ašramu, in tudi v Oregonu, kamor se kasneje preselijo.
Avtor ne razsoja in ne obsoja in ne filozofira. Zgolj opiše nekaj teh filozofij, in z očmi in skozi besede terapevta Joschke posreduje njegov vidik in videnje zakulisja vsega tega, kar se je dogajalo.
Zelo zanimiv del te serije. Stil, kot smo ga vajeni v vseh knjigah, a morda je tokrat, prav zaradi te vpletenosti preteklosti in kulta, še bolj zanimiv od prvih treh knjig.
Denise
475 reviews7 followers
Björn Diemel und sein Therapeut Joschka Breitner sind ein eingespieltes Team. Bisher war der Therapeut der Fels in der Brandung. Doch genau diesen Felsen findet Björn zusammengeschlagen in seiner Praxis. Wer steckt hinter dem Überfall? „Achtsam morden im Hier und Jetzt“ ist bereits das 4. Abenteuer für Rechtsanwalt Björn Diemel und hat mir besser gefallen als sein Vorgänger. Karsten Dusse entführt seine Leser in die Lehren des Bhagwans und zeigt, dass Morden und Achtsamkeit sich ergänzen. Dieses Mal lernt Björn viel über Tantra, Indien und die Vergangenheit seines Therapeuten. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Tagebuchausschnitte von Breitner fand ich spannend und mitreißend. Björns Geschichte tritt dabei fast in den Hintergrund. Dies habe ich als passend empfunden. Er hat dabei nichts von seinem Humor, seines Sarkasmus und seines Pragmatismus eingebüßt. Die Story ist spannend, super zu lesen und der Schluss dieses Mal realistisch. Das fand ich klasse. Ich kann diesen Teil uneingeschränkt empfehlen. Ein Tipp: wer Björn Diemel noch nicht kennt, sollte mit Band 1 beginnen.
Grenadine
28 reviews
Immer abstruser, aber immer noch witzig Ich fand die Geschichte im Ganzen doch etwas sehr abwegig. Allerdings war es schön, dass diesmal der Therapeut näher beleuchtet wurde.
Da ich an 2 Stellen im Buch sehr lachen musste - v.a. bei der Erklärung der Toniebox - hat das Buch nur Spaß gebracht und war recht kurzweilig. Ein paar Sachen haben sich gedoppelt, aber okay.
Christa Schönmann Abbühl
1,061 reviews22 followers
Ich fand diesen 4. Band super. Für mich war es interessant, etwas zu Osho, formerly known as Baghwan, zu erfahren. Eingepackt in einen zweischichtigen Handlungsstrang: einer in der Gegenwart, einer in der Vergangenheit. Ob die Serie damit zu Ende ist? Oder womit könnte sich der „Held“ jetzt noch auseinander setzen?
Celine
26 reviews
die story hat mich dieses mal nicht ganz so gecatcht wie die letzten male, aber war trotzdem ein gutes buch und es war toll in die vergangenheit von joshka breitner zu schauen. das ganze tantra zeugs war nur nicht ganz so mein fall :)